Diese Seite ist unseren Familien und Freunden gewidmet, die wir während unserer Reise, durch dieses kleine Reisetagebuch, auf dem laufenden halten wollen. Romana und Hansi

Montag, 2. März 2009

Borobudur (Java)

Wir sind am 28.02. in Bali (Denpasar) gelandet und haben die erste Nacht wieder mal am Flughafen verbracht. Dieses mal auf einer Bank vor dem Flughafengebaeude. Nach unserer Ankunft haben wir gleich einen Flug weiter nach Java (Yogyakarta) gebucht, da Ludwig Pigal uns den Borobudur Tempel schwerstens empfohlen hat. Gut in Java angekommen machten wir uns mit dem Bus auf nach Borobudur. Die Busfahrt war ziemlich rustikal und einmal hatten wir sogar um einen Mopedfahrer Todesangst. Auf Javas Strassen befinden sich ca. 85% Mopeds und der Rest Busse und Autos. Es wird gefahren wo, wie und so schnell wie man will. Standard ist auch, dass bei einer Busfahrt die Hupe oefters als die Bremse betaetigt wird. Vielleicht drehen wir einmal ein Video von so einer Fahrt. In Borobudur angekommen, mussten wir ca. 20 Taxifahrer ueberzeugen, dass wir lieber zu Fuss gehen wollen. Leider marschierten wir ca. 5km im Kreis. Nassgeschwitzt kamen wir endlich in der Unterkunft an. Hier haben wir uns das erste mal auf der Weltreise ein Hotel geleistet. Das Quartier bezogen, haben wir uns gleich zum Tempel aufgemacht. Marktschreier preisen ihre Waren an jeder Ecke lautstark an. Ein paar lassen einen gar nicht mehr in Ruhe und man muss schon fast ein bisschen laut werden. Bei der Tempelanlage tummelten sich die Touristen wie die Ameisen und fuer uns stand fest, dass wir am naechsten morgen die ersten Besucher sein wollen und diesen tollen Ort in Ruhe besichtigen wollen. Da wir unseren Magen nicht gleich eine typische indonesische Mahlzeit zumuten wollten, haben wir unseren Abend mit einer Instant Nudelsuppe und zwei Donuts verbracht. Zeitig frueh um halb 6 standen wir auf und machten uns auf zum Tempel. Wir setzten als erstes die Fuesse auf die Tempelanlage. Fast als einzige Besucher hat uns der Tempel zu 100% ueberzeugt. Auf dem Weg zur Busstation in Borobudur hat sich fuer uns zufaellig eine Mitfahrgelegenheit aufgetan und so sind wir bei zwei Kuenstlern gelandet. Wir verbrachten dort einige Stunden und sie zeigten uns ihre Werke und Hausanlagen. Wir waren hin und weg von der Anlage, den Kunstwerken und von den beiden Kuenstlern. Wir sind jederzeit wieder willkommen. Sony und Jojo, die beiden Kuenstler, sind vor vier Jahren nach Borobudur gezogen und eines ihrer Ziele ist es, das Dorf in ihr Leben mit ein zu beziehen: regelmaessig werden Theaterstuecke, Kunstwerkstaetten, Zeichenunterricht und vieles andere veranstaltet. Leider mussten wir die beiden bald wieder verlassen und es ging wieder zurueck nach Yogyakarta. Das Flugzeug bringt uns heute wieder nach Bali. Die Fotos brauchten leider zu lange zum raufladen.