Diese Seite ist unseren Familien und Freunden gewidmet, die wir während unserer Reise, durch dieses kleine Reisetagebuch, auf dem laufenden halten wollen. Romana und Hansi

Dienstag, 24. März 2009

Bangkok Tag 1

Die Busfahrt von Krabi nach Bangkok war anfangs etwas umstaendlich. Gestartet sind wir in einem uralten Bus, der wirklich schon komische Geraeusche gemacht hat. Nach fast zwei Stunden in diesem haben wir eine halbe Stunde Pause gemacht und etwas zu Abend gegessen. Von dort aus ging es mit einem kleinen Pickuptruck, auf dem die Leute hinten auf der Ladeflaeche gesessen sind, zum eigentlichen Reisebus. Dieser war dann wirklich luxurioes und wir hatten eine sehr angenehme Nachtfahrt. Wir haben sogar eine grosse Bank ergattert und so die Nacht in der Waagrechten verbringen koennen. Um 5 Uhr frueh sind wir dann in Bangkok angekommen. Wir sind noch nicht einmal richtig aus dem Bus ausgestiegen als uns schon unzaehlige Taxifahrer ihre Dienste anbieten wollten. Wir haben schnurstracks unsere Rucksaecke geschultert und sind einfach einmal in eine Richtung losmarschiert. Wir sind dann in der Khao San Strasse gelandet. Diese Strasse schlaeft nie und es ist tagsueber wie nachts immer was los. In einem Kaffee haben wir dann zwei Deutsche kennengelernt und diese haben uns von einem netten Hotel in einer Nebenstrasse erzaehlt. Gemeinsam sind wir dann dorthin gegangen und haben uns dort eingemietet.
Da wir fuer Vietnam im Vorhinein ein Visa beantragen muessen sind wir dann in der Frueh gleich aufgebrochen um zur vietnamesischen Botschaft zu kommen. Das hat sich als ganz schoen schwierig herausgestellt. Die oeffentlichen Verkehrsmittel haben hier keine regelmaessigen Zeiten und auch die Einheimischen koennen oft keine Auskunft geben. Letztendlich haben wir dann einen Bus genommen und sind viel zu spaet ausgestiegen. Dann mussten wir wieder einen Teil der Strecke zurueck gehen um dann zur Skytrainstation zu gelangen. Nach 2,5 Stunden haben wir endlich unser Ziel erreicht. Es war schon 11:25 Uhr und um 11:30 hat die Botschaft geschlossen. Schnell haben wir noch unseren Antrag ausgefuellt und uns fuer das Expressvisa entschieden. In nur einem Tag sollte unser Pass vietnamtauglich gemacht werden.
Mit dem Skytrain sind wir dann zum Chao Phrayer River gefahren um dort ein Boot in den noerdlichen Teil der Stadt zu nehmen. Die Bootsfahrt hat uns 0,20 Euro gekostet. Ausgestiegen sind wir beim Wat Pho Tempel. Auf dem Weg zum Tempeleingang haben wir uns von einem Tuk Tuk Fahrer (Mopeds mit einem Art Beiwagen, wird als Taxi genuetzt) zu einer Fahrt ueberreden lassen. Der Haken an dieser Fahrt war, dass wir bei einem bestimmten Geschaeft aussteigen und uns die Waren ansehen mussten. Wir haben dem Fahrer zwar erklaert, dass wir das Geschaeft nicht sehen wollen, aber als er davor angehalten hat wollte er nicht mehr weiterfahren ehe wir eine Runde durch das Geschaeft spaziert sind. Wir verbrachten gerade einmal 20 Sekunden in dem Laden. Wahrscheinlich war die Tuk Tuk Fahrt so guenstig, der der Shop sie sponsert. Nach diesem kleinen Ausflug durch die Strassen von Bangkok sind wir endlich beim Tempel angelangt. Wir waren wirklich beeindruckt von dieser Tempelanlage. Sie war riesengross und in einem grossen Raum war ein 38 Meter langer liegender Buddha. Per Tuk Tuk ging es dann zurueck zum Hotel um fuer ein paar Minuten zu relaxen. Untertags ist die Hitze in den Strassen fast unertraeglich und man wandert von einem Schattenplatz zum naechsten. Den Abend haben wir auf einem Nightbazar gemeinsam mit den zwei Deutschen, Judith und Thomas, und einer Norwegerin, Mishelle, verbracht.