Diese Seite ist unseren Familien und Freunden gewidmet, die wir während unserer Reise, durch dieses kleine Reisetagebuch, auf dem laufenden halten wollen. Romana und Hansi

Sonntag, 18. Januar 2009

Auckland, the Northland

In Auckland angekommen, haben wir uns in einem Hostel eingemietet und dann den Abend genuetzt all unsere Kleidungsstuecke zu waschen, da diese von zwei Wochen Inselleben feucht und stinkig waren. Hundemuede und froh, endlich wieder einmal ein richtiges Bett zu haben, sind wir eingeschlafen. Am naechsten Tag haben wir Hansis Kamera zur Canon Servicestelle in Auckland gebracht. Aus unerklaerlichen Gruenden ist diese auf Fiji kaputt geworden. Am Nachmittag sind wir in der Stadt herumspaziert und unter anderem haben wir einen Fischmarkt besucht. Am Abend haben wir uns mit Steffi Krallinger getroffen. Sie ist in der Naehe von Auckland Au pair. Es war wirklich super wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen. Wir hatten einen netten Abend. Leider geht es sich von der Zeit her nicht aus, dass wir uns noch mal sehen koennen und gemeinsam einen Ausflug machen koennten. Am naechsten Tag haben wir eine Auckland walking tour (vorgeschlagen von Lonely Planet Reisefuehrer) gemacht . Am Nachmittag konnten wir Hansis Kamera wieder abholen. Sie mussten das gesamte Mainboard austauschen – ein teurer Spass fuer uns. Aber was waere die Reise ohne tolle Bilder. Um einige hundert Euro leichter sind wir wieder in die Stadt zurueckgefahren und haben uns auf die Suche nach einem Leihauto gemacht. Die Besitzerin des Hostels hat uns ein Unternehmen empfohlen und uns dort auch einen Siebensitzer reserviert. Puenktlich um 10 Uhr am naechsten Tag stand ein Mitarbeiter vor unserer Zimmertuer und hat uns zur Leihautovermietung gebracht. Dort mussten wir feststellen, dass sie nur ueber aeltere Modelle verfuegten und letztendlich haben wir uns fuer einen Toyota Ipsum entschieden. Zusaetzlich haben wir noch eine spezielle Versicherung dazugenommen, da wir diesem Auto nicht alles bzw. nicht mehr allzu viel zutrauen. Voller Vertrauen in unsere Schuessel sind wir dann auch gleich Richtung Norden losgefahren. Auf dem Weg sind wir an Kawakawa vorbeigekommen. Dort hat Friedensreich Hundertwasser sein letztes Werk vollbracht, die meistfotographierte Toilette der Welt. Danach sind wir noch zum Bay of Islands gefahren wo wir dann die Nacht in unserem Auto verbracht haben. Zeitig sind wir heute Morgen zum Cape Reinga gefahren. Dort steht ein Leuchtturm. Die Maori, Ureinwohner Neuseelands, glauben, dass dort die Seelen der Verstorbenen in den Ozean eintauchen. Danach sind wir zum naechstgelegenen Strand gefahren und haben dort einmal eine Dusche genommen. Spaeter sind wir noch zu den Giant Dunes gefahren. Landschaftlich waren die letzten zwei Tage wirklich toll. Gewundert haben wir uns heute ueber die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Strassen waren zum Teil nur hart gepresster Schotter und man durfte 100km/h fahren (was wir natuerlich nicht gemacht haben) (: